Die Sehnsucht des Puppenspielers

Kaspertheater ist doch kein Kinderkram.

Vorhang auf! Hier spielt das Leben

Peter Jäger Die Sehnsucht des Puppenspielers Eine Novelle über Kinderspaß und Lebensträume Kadera-Verlag ISBN 978-3-948218-18-8 176 Seiten / Softcover 14,00 Euro

»Jaaa!«, rufen die Kinder – sie sind alle da! Und auch Lilo lacht mit, die Kita-Erzieherin hat den Wert des Puppenspiels erkannt. »Für die Kinder ist es eine Art Lebensschule in ihrem Format. Sie lernen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Und das Gute siegt! Das ist doch eine wichtige Botschaft.«
Darin ist sie mit Puppenspieler Michael einer Meinung. Gern hilft sie ihm beim Auf- und Abbau. Gemeinsam denken sie sich Szenen aus. Schließlich macht sie richtig mit – und sie merken, dass sie auch sonst gut zusammenpassen. Und dann kriegt die beste Freundin den innigen Begrüßungskuss mit … Lilo und Michael – direkt vor der Kita!
»Das sind doch bald zwanzig Jahre Unterschied. Das kann doch nicht gut gehen!«, meint Doris und vertritt diese Meinung im Kreis der Kolleginnen. Der Streit beginnt.
So alt wie die Tradition des Puppenspiels fühlt sich Michael mit knapp über vierzig Jahren allerdings nicht. Er hat das Kaspertheater »Juckipucki« von seinem Vater übernommen, möchte es nicht nur fortführen, sondern sogar für Erwachsene interessant machen. Ein Freund bestärkt ihn, Experimente zu wagen. Ein erfolgreicher Auftritt an der Ostsee macht ihm Mut. Dabei wird die geliebte Lilo auch als Partnerin im Puppenspiel unverzichtbar. Doch was ist nun wichtiger: Goethe in der Kasperbude oder Lilo im Bett? Auch Lilo schwankt zweifelnd zwischen Herzgefühlen und Job-Perspektive. Ist zuviel Ehrgeiz Gift für ihre Beziehung?
Es kommen noch andere Überraschungen hinzu. Im wahren Leben spielen auch die Eltern eine Rolle. Es ist nicht alles Kasperkram – auch diese Geschichte nicht. Goethe sagte dazu: »Greift nur hinein ins volle Menschenleben! Ein jeder lebt’s, nicht vielen ist’s bekannt, und wo ihr’s packt, da ist es interessant.« Und wo’s Probleme gibt, da braucht man eine Lösung, so könnte man ergänzen.

»Der Kasper war bei uns ein Familienmitglied«, sagt Autor Peter Jäger. »Meine Töchter haben ihn ebenso geliebt wie ich.«

»Die Sehnsucht des Puppenspielers« von Peter Jäger ist im Kadera-Verlag  erschienen, ISBN 978-3-948218-18-8, 176 Seiten, 14 Euro.

„Die Sehnsucht des Puppenspielers“ ist als E-Book erhältlich


Quelle: Senioren-Magazin Hamburg. Juni 2022, S. 18


Quelle: Heimatspiegel Nr. 31 v. 4. August 2021, S. 4

 


 

Quelle: Quickborner Tageblatt v. 15.07.2021, S. 2


Quelle: Quickborner Umschau Nr.28 v. 14.07.2021 S. 10

 

 


Quelle: Luruper Nachrichten Nr. 2021/27 v. 7.7.2021, S. 2

 



Quelle: Senioren Magazin Hamburg, Mai 2021 S. 37

 


Quelle: Hanburger Abendblatt Ausgabe Norderstedt. vom 12.11.2020 S. 24


Quelle: Dorfgeflüster Dezember 2020, S. 11


Für einen lesbaren Text klicken Sie bitte auf folgendes Bild

Quelle: Hamburger Abendblatt (Pinneberger Ausgabe) vom 07.11.2020

 


Quelle: Quickborner Tageblatt vom 13.11.2020

 


Quelle: Stadtmagazin Quickborn, 20. Oktober 2020


Quelle: blickpunkt-quickborn, Nr. 628 Oktober 2020


Klick auf das Bild für größere Anzeige

Quelle: Quickborner Tageblatt vom 22. 9.2020 S. 2